Stimmen aus Ravensbrück

Gedichte aus dem Frauenkonzentrationslager Ravensbrück

Ein Kunstprojekt von Pat Binder

Danksagung

Besonders danke ich Constanze Jaiser für die Möglichkeit zur Einsicht in ihre Forschungen und die intensive Zusammenarbeit, ohne die mein Kunstprojekt kaum möglich gewesen wäre.

Mein herzlicher Dank gilt darüber hinaus allen, die mich bei der Realisierung unterstützt haben, vor allem: Frau Sigrid Jacobeit und Cord Pagenstecher von der Gedenkstätte Ravensbrück, die mir u.a. die Bilddokumente zur Verfügung gestellt haben; Gerhard Haupt für seine Anregungen und konstruktive Kritik; Jorge Binder für die Bearbeitung der Sound-Sequenzen; Rebeccah Blum für ihre einfühlsamen Übersetzungen ins Englische.

Für die finanzielle Unterstützung danke ich: dem Förderprogramm Frauenforschung des Senats von Berlin und der Daniel Langlois Foundation for Art, Science and Technology, Montréal.

Eingang

Zur Bedeutung der Gedichte
Text von Constanze Jaiser

Das Frauenkonzentrationslager
Zeittafel

Ein virtueller Ort
des Gedenkens

Home I Impressum I English

Optimiert für 1024 X 768 Pixel   /   Flash 4 Plugin erforderlich