About the work

Die Arbeit "Aus eigener Kraft" von Aura Rosenberg ist Teil ihrer Fotoserie zu "Berliner Kindheit", den 42 literarischen Skizzen von Walter Benjamin, in denen dieser auf seine Kindheit im Berlin der Jahrhundertwende zurückblickt, nachdem er Deutschland 1932 verlassen musste.

Aura Rosenberg stieß auf die Texte, als sie 1991 mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter für längere Zeit nach Berlin kam. Bei den alltäglichen Wegen mit dem Kinde fand sie sich des öfteren an Orten wieder, über die Benjamin geschrieben hatte. Sie entdeckte eine Stadt, die trotz aller Veränderungen auf eine subtile Art die Gleiche geblieben war, was auf sie eine merkwürdige Anziehungskraft ausübte. Auch ihre eigene Familie hatte in den 1930er Jahren aus Deutschland fliehen müssen. Auf den Spuren der Kindheit von Walter Benjamin konnte Aura Rosenberg ihre eigene Familiengeschichte rekonstruieren.

Ein Resultat dieser Recherche ist eine Serie von 180 Fotos, die in dem Band "Aura Rosenberg: Berliner Kindheit" veröffentlicht wurde (Steidl-Verlag, 2002).

Die Präsentation der Arbeit "Aus eigener Kraft" von Aura Rosenberg wird in Kooperation mit dem von Signe Theil kuratierten Ausstellungsprojekt doublebind realisiert, das vom 11. Mai - 9. Juni im Künstlerhaus Bethanien zu sehen ist.