Alberto Simon

Neue Bezirksanordnung (weniger ist mehr)

Als die bis dahin 16 Berliner Verwaltungseinheiten zu einer Handvoll zusammengelegter Bezirke neu geordnet wurden, verlangte diese tief greifende Maßnahme eine totale Neubewertung der Rolle, die die deutsche Hauptstadt in der Weltarena zu spielen gedenkt. 765 Jahre nachdem Berlin zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde und nach einer langen Geschichte und reichen Tradition als Brücke zwischen Ost und West führt die Umbildung der Berliner Bezirke zu einem gestrafften Verwaltungsapparat, was für einen "global player" eine wesentliche Voraussetzung ist, um sich den Erfordernissen und Herausforderungen der neuen politisch-ökonomischen Weltordnung stellen zu können.

Die neue "Bezirksanordnung" reduziert den Schwierigkeitsgrad des Puzzles Berlin drastisch auf ein von jedem dreijährigen Kind leicht zu bewältigendes Niveau. Das nunmehr erscheinende Bild offenbart einen neu gefundenen Zusammenhang, weg vom früheren balkanisierten Patchwork. Dieser ist sowohl erfrischend als auch unbedingt nötig, damit Berlin seine lange Metamorphose vom verschlafenen Sitz einer armen Monarchie zur vibrierenden Hauptstadt der Bundesrepublik fortsetzen kann.

Mit ihrem Gesamtbezirksansatz feiert diese Postkartenserie das Berlin des neuen Milleniums und offenbart eine Fülle wahrer Schätze, die nur darauf warten, von aufgeschlossenen Erforschern urbaner Landschaften entdeckt zu werden.