Geteilt werden wird Dein Reich

On Dmitiri Prigov's work "Bridge", by Pat Binder

Published in the im Catalog of his exhibition at the ifa-Gallery Berlin (January - March 1999)

Ich stehe vor einem Werbelichtkasten an der Ecke Kollwitzstr. und Knaack. Gewöhnlich achte ich solche Vitrinen kaum. Aber als beim Vorbeieilen in der Dämmerung auf einmal das Licht darin anging, da fehlte mir plötzlich die Luft.

Ich stehe atemringend vor dem Leuchtbild. Ein schwarzer Wattebausch stülpt sich über diesen Augenblick und erstickt ihn. Beim nächsten Atemzug bläht sich ein Schraffurkissen kriptischer Zeichen vor meinen Augen auf. Wie durch ein magnetisches Feld angezogen, verdichten sich allmählich die schwarzen Nadeln, um in zunehmender Lesbarkeit vier nicht-kyrilische Zeichen auszusparen.
B-R-D-G
BundesRepublikDeutschland. Ich stolpere über das G und schwenke zurück. German Democratic Republic, und das B? Ich schnaufe und schweife hin und her: B-R-D-G --- G-D-R-B --- B-R-D-G --- G-D-R-B um vielleicht einen Hauch von Sinn zu wittern. B-R-D-G --- G-D-R-B buchstabiere ich den Zauberspruch - Gi-Di-aR-Bi - and it casts a spell on me. B-R-D-G --- G-D-R-B. If you spell something out you make it clear to somebody, aber was zum Teufel soll mir denn hier, versteinert in Ansicht dieses Menetekels einleuchten?
Gezählt sind Deine Tage
5 In demselben Augenblick kamen Finger einer Menschenhand hervor und schrieben dem Leuchter gegenüber auf den Kalk der Wand des königlichen Palastes; und der König sah die Hand, die schrieb. 6 Da veränderte sich die Gesichtsfarbe des Königs, und seine Gedanken erschreckten ihn, und seine Hüftgelenke erschlafften, und seine Knie schlugen aneinander. 7Der König rief laut, man solle die Beschwörer, die Sterndeuter und die Zeichendeuter hereinbringen. Und der König fing an und sagte zu den Weisen von Babel: Jeder, der diese Schrift lesen und mir ihre Deutung kundtun wird, der darf sich mit Purpur bekleiden...

Was ist das denn für eine subliminale Werbekampagne? Was wird denn verkauft? Wieso bin ich die Zielscheibe dieser russischen Konsum-Multi und stehe da so blöd, hypnotisiert, atemlos, wütend. Ich sehe rot vor Wut.
23 Und du hast die Götter aus Silber und Gold, aus Bronze, Eisen, Holz und Stein gerühmt, die nicht sehen und nicht hören und nicht verstehen...  *)
Ganz unverhofft schrumpft plötzlich das Rot vor meinen Augen und formt ein i und ein e in sympatisch-wülstigen Kleinbuchstaben. Jetzt sehe ich sie ganz deutlich auf dem Bild. Eine Art Sprechblase weist sie jeweils an ihrem angeblich vorgesehenen Ort, das i hinter dem R und das e hinter dem G.
i.e. / abbreviation for id est (= Latin for "that is"). Used esp. in writing before a piece of information that makes the meaning of something clearer or shows ist true meaning. But is there anything "that is" in all this information noise, das uns täglich erstickt? True meaning of what? Das i hinter dem R, am Ende das e.
B-R-i-D-G-e - bridge
Am Ende die Brücke. Ich blinzle. Mein Atem ist wieder ganz ruhig und gehe langsam weiter in Richtung U-Bahn. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los etwas überschritten zu haben.

*) kursiv gesetzte Textstellen aus:
Das Buch Daniel, Belsazars Gastmahl - die geheimnisvolle Schrift.