Splinters. Photography on glass, 1995-1999

Reinigungsrituale II

Rites II, 1995
Rummage Counter

Rummage Counter
1995-99
The Leg, 1995

The Leg, 1995
No Tilte, 1995/96

No Tilte, 1995/96
Post-history, 1995

Post-history
1995

»»The Migrant, this human being of the approaching homeless future, drags (...), chunks of secrets in his subconscious, from all those homelands he has crossed, Vilem Flusser writes in Bodenlos«.

... however, through my work, I got conscious, that my fragile identity splinters can still defend themselves quite well: when breaking, their glass edges have got very sharp. Sharp in judging and objecting. Their allow to combined without difficulties with other fragments of meaning. In the sign of this »approaching homeless future« , they have become an indispensable part of my own and world.

Pat Binder in: Fremde Brocken - eigene Splitter
neue bildende kunst, Berlin, Heft 4/5 1995, S. 48


Inspired by the slide discovery [see: Visions: Landscapes] Pat Binder decided to undertake the complicated and difficult procedure of transferring transparent photos onto glass. There may have perhaps been a simpler technique to achieve similar results. In the beginning, the photographic layer often slipped off the glass plate and disappeared in the sink, numerous times the artist cut herself on the sharp edges, her own blood lost in the red light of the dark room. In an age of computer manipulations and given the possibility of producing photocopies and prints on almost any background with little effort, this arduous procedure has something of a ritual. This is brought into the context of the waste oil. Just as the banal everyday objects experience a »consecration« as art by being dipped in oil, the silver crystals are first »consecrated« to an image through the developer bath. Harmful substances arise as well. A (desired) irony exists in that ecologically motivated art can also be an environmental pollutant. However, it would never occur to someone to accuse art of this.

The unwieldy carrier of images has a metaphorical meaning. If it breaks, it will become dangerous, cutting and wounding just as nature's ruined balance threatens human existence. [...] The splinters of glass layered with photographic images, each one unique in its irregularity, are fragments of memory and disparate ways of viewing a reality which can no longer be pieced together to make an intact whole.

From: Gerhard Haupt, Resistance-images
In: Pat Binder: Zapping. Institut für Auslandsbeziehungen, Berlin 1996

Butterfly, 1995

Butterfly, 1995
  The Bath, 1995

The bath, 1995
©  Pat Binder  -  home  -  art  -  bio  -  texts  -  contact

Splitter. Fotoschicht auf Glasscherben, 1995-1999

Reinigungsrituale II

Reinigungsrituale, 1995
Wültisch

Wühltisch, 1995-99
Das Bein, 1995

Das Bein, 1995
Ohne Titel, 1995/96

Ohne Titel, 1995/96
Nachgeschichte, 1995

Nachgeschichte, 1995
»Der Migrant, dieser Mensch der heranrückenden heimatlosen Zukunft, schleppt (...) Brocken der Geheimnisse aller jener Heimaten in seinem Unterbewußtsein mit, die er durchlaufen hat, schreibt Vilem Flusser in »Bodenlos«.

... Durch meine Arbeit wurde mir aber bewußt, daß meine fragilen Identitätssplitter sich doch noch recht gut verteidigen können: ihre Glaskanten sind nämlich beim Zersprechen sehr scharf geworden. Scharf im Beurteilen und um Einspruch zu erheben. Sie lassen sich auch ohne Schwierigkeiten mit anderen Bedeutungsfragmenten kombinieren. Dabei sind sie im Zeichen dieser »heranrückenden heimatlosen Zukunft« zu einem unentbehrlichen Teil meines eigenen Welt- und Selbstverständnisses geworden. ...

Pat Binder in: Fremde Brocken - eigene Splitter
neue bildende kunst, Berlin, Heft 4/5 1995, S. 48


Angeregt durch den Dia-Fund [siehe: Ausblicke: Landschaften] ließ sich Pat Binder auf die aufwendige und diffizile Prozedur ein, selbst transparente Fotos auf Glasscheiben herzustellen. Vielleicht hätte es einfachere Techniken gegeben, um zu ähnlichen Resultaten zu gelangen. Anfangs glitt die Fotoschicht häufig wieder von der Glasplatte und verschwand im Ausguß, mehrmals hat sich die Künstlerin an den messerscharfen Kanten geschnitten, ohne daß sie im Rotlicht des Labors ihr eigenes Blut sah. Im Zeitalter der Computermanipulationen und angesichts der Möglichkeit, ohne allzugroße Anstrengungen Fotokopien oder Drucke auf fast jedem Untergrund herzustellen, hat dieses mühselige Verfahren etwas rituelles. Es wird hier mit dem Gebrauch von Altöl in Zusammenhang gebracht. So wie die banalen Alltagsgegenstände durch das Eintauchen in Öl eine »Weihe« als Kunst erfahren, werden die Silberkristalle erst durch das Entwicklerbad zum Bild »geweiht«. Dabei fallen gleichfalls Schadstoffe an. Eine (gewollte) Ironie besteht darin, daß Kunst mit ökologischer Motivation eben auch eine Umweltbelastung sein kann. Dennoch kommt kaum jemand auf die Idee, ihr das zum Vorwurf zu machen.

Der spröde Bildträger hat eine metaphorische Bedeutung. Wenn er zerbricht, wird er gefährlich, schneidet und verletzt, so wie das zerstörte Gleichgewicht der Natur die menschlichen Existenz bedroht. [...] Die fotobeschichteten Glassplitter, in seiner Unregelmäßigkeit jeder ein Unikat, sind Bruchstücke der Erinnerung und disparater Sichtweisen der Wirklichkeit, die sich nicht mehr zu einem intakten Ganzen zusammensetzen lassen.

Aus: Gerhard Haupt, Resistance-images
In: Pat Binder: Zapping. Institut für Auslandsbeziehungen, Berlin 1996

Falter, 1995

Falter, 1995
  Das Bad, 1995

Das Bad, 1995
©  Pat Binder  -  home  -  kunst  -  bio  -  texte  -  kontakt