Entsorgungsamt, Abteilung Kunst, 1994
zurück
zurück
Ausstellung »All & Tag«, Dresden
Installation in der Galerie Rähnitzgasse und Aktion in deren Umfeld (Details)
Archivkasten, Milchflaschen, Wasser, Öl, Fotodokumentation

Verehrter Nachbar, verehrte Nachbarin:
»Der Milchmann war schon da ...« ist eine Kunstaktion des Projekts All&Tag in der Galerie Rähnitzgasse.

Sie können diese »Milchflasche«:
a) als Kunstwerk behalten
b) als Müll entsorgen (s. Entsorgungsamt Abt.: Kunst)

Vielen Dank. P.B.

Mit dieser Aufforderung stellte ich eine Milchflasche, deren Rahm aus schwarzem Altöl bestand, vor jede Haustür an der Rähnitzgasse in Dresden. Die Galerie sollte als Dependance dieses imaginären Amtes funktionieren, eine Statistik von den als »Müll« deklarierten »Milchflaschen« aufstellen und sich um ihre Entsorgung kümmern.

Meine Überlegungen dabei waren u.a.: Welche Verantwortung trägt die Kunst bzw. die Kultur für unsere natürlichen Lebensgrundlagen? Sind ökologische Überlegungen ein Hemmnis der Ausdrucksfreiheit? Wer unterscheidet Kunst von Müll?

Pat Binder
©  Pat Binder